In unserem Netzwerk Inklusion engagieren wir uns in unserer Region mit Vermietern, Wohn- und Betreuungseinrichtungen von Menschen mit Behinderungen für mehr Wohnraum zum barrierefreien und selbständigen Wohnen. Wir arbeiten gemeinsam in einer Arbeitsgruppe an den Aufgaben und Wegen zur Inklusion in den Wohnangeboten in unserer Region.

Entscheiden Menschen mit Behinderung selbst über ihre Lebensführung und Ihre Bedürfnisse beim Wohnen, können sie ihre Lebensqualität steigern und ihre Persönlichkeit besser einbringen. Schon auf dem Kongress der Lebenshilfe haben Menschen mit Behinderung 1994 deutlich gemacht, dass sie mehr Verantwortung übernehmen möchten, und dass sie Gleichberechtigung und Teilhabe an allen Lebensbereichen fordern. In ihrer "Duisburger Erklärung" heißt es:

"Wir wollen Verantwortung übernehmen.

Wir wollen uns auch um schwächere Leute kümmern.

Alle haben das Recht, am Leben der Gemeinschaft teilzunehmen.

Wir möchten die Wahl haben, wo und wie wir wohnen. Eine freie Wahl der Wohnform ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. In unserer Region fehlt es an barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum, auch und gerade für Menschen mit Behinderungen. Diesen Zustand zu ändern, dafür setzen wir uns im Netzwerk ein.